Bochum ehrt Franz Darpe

 

Eberhard Brand

 

Aus Anlaß der 150. Wiederkehr des Geburtstages von Franz Darpe, dem Verfasser der Bochumer Stadt­geschichte, wurde am 25. Septem­ber 1992,dem eigentlichen Jubi­läumstage Darpes, in einem Fest­akt im Gymnasium am Ostring das neugeschaffene Darpe-Relief mit Widmungstafel der Öffentlichkeit übergeben. Letztere trägt fol­gende Inschrift: “Professor Dr. Phil. Franz Darpe / geb. 1842 in Warendorf gest. 1911 in Coesfeld / Lehrer am Gymnasium zu Bochum von 1883 - 1896 / Verfasser der Geschichte dieser Stadt”.

 

Initiert hatte das noble Unterfangen Herr Gerd Kivelitz vom Bochumer Kulturrat auf Anregung des kürzlich verstorbenen Stadt­historikers und Archivars Hans W. Bimbel. Für die Ausführung konnte der Bochumer Bildhauer und Kunstgeschichtler Dr. Heinrich Schroeteler gewonnen werden, dem Bochum bereits mehrere beacht­liche Objekte - zum Beispiel das Kortum-Denkmal an der “Dreh­scheibe” - zu verdanken hat, und der auch die neuerliche “Darpe-Herausforderung” mit Witz und Können in großartiger und über­zeugender Weise gemeistert hat.

 

Das Projekt wurde unterstützt und gefördert durch mehrere Ämter der Stadt Bochum, durch die Schulleitung des Ostring-Gymnasiums, durch die Kortum-Gesellschaft und - in materieller Hinsicht - entscheidend durch die Sparkassenstiftung.

 

Die feierliche Übergabe des inzwischen unter großem Aufwand an der Außenseite des Gymnasiums an der Scharnhorststraße ange­brachten Bronzereliefs Franz Darpes war einer der glanzvollen Höhepunkte im Darpejahr 1992.

 

Impressum

Bochumer Zeitpunkte Beiträge zur Stadtgeschichte, Heimatkunde und Denkmalpflege 

 

Herausgeber:

Kortum-Gesellschaft Bochum e.V.

Vereinigung für Heimatkunde, Stadt­geschichte und Denkmalschutz

Graf-Engelbert-Straße 18, 44791 Bochum

Tel.: 0234/581480

 

Redaktion:

Eberhard Brand, Dr. Hans H. Hanke,

Peter Kracht

Heft Nr.2 - 1/93 in Zusammenarbeit mit Dieter W. Hartwig und Achim Verres

 

Verlag:

Peter Kracht - Verlag

Limbeckstraße 24, 44894 Bochum

Tel.: 0234/263327

ISSN 0940-5453

 

Für namentlich gekennzeichnete Beiträge sind die Verfasser persönlich verantwortlich.