Dr. Benno Eichholz

 

Eberhard Brand

 

Am 21. Februar 1993 verstarb für uns unerwartet unser langjähriges Vereins- und Beiratsmitglied Herr Studiendirektor Dr. Benno Eichholz im Alter von 58 Jahren. Dr. Eichholz war Fachlehrer für Geschichte und Latein.

 

Nach seinem Studium in Münster, Freiburg/Br. und Würzburg und seiner ersten Lehrtätigkeit in Papenburg/Ems unterrichtete er seit 1964 an der Bochumer Goethe-Schule, seit 1985 war er Lehrer an der Hildegardis-Schule. Außerdem bildete er als Fachleiter für Geschichte, später für Latein Studienreferendare aus und war Mitglied des Wissenschaftlichen Prüfungsamtes der Ruhr-Universität Bochum.

 

Mit ihm verliert die Kortum-Gesellschaft einen ihrer profiliertesten Aktiven, der durch eine Vielzahl von Exkursionsleitungen und Vorträgen in außerordentlicher Weise zum öffentlichen Wirken unserer Gesellschaft beigetragen hat.

 

Erinnert sei an die von ihm geleiteten Exkursionen zum Gethmann­schen Garten nach Blan­kenstein, über den er auch geforscht und publiziert hat, zu Kirchenbauten des 19. und 20. Jahrhunderts im Bergischen Land, nach Osnabrück, Xanten und Kalkar. Erinnert sei auch an seinen fünfteiligen, nicht vollendeten Vortragszyklus zur Geschichte unseres Raumes von den Anfängen bis zur frühen Neuzeit, an seine Lesung aus den niederdeutschen Werken Dr. Ferdinand Krügers - das war sein damaliger Beitrag zur Rettung des Krügerschen "Tusculums", dessen Abbruch Dr. Eichholz noch erlebte - und zuletzt an seine Beiträge zu unserm "Niederdeutschen Abend", auf dem er Essener, Bochumer, aber auch Platt aus seiner Heimatregion um Osnabrück vorstellte. Dr. Eichholz war auch Mitautor des letzten Bochumer Heimatbuches; seit 1990 war er Träger der Ehrennadel "Silbernes Buch" unserer Gesellschaft.

 

Die Kortum-Gesellschaft Bochum wird Herrn Dr. Benno Eichholz ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Impressum

Bochumer Zeitpunkte Beiträge zur Stadtgeschichte, Heimatkunde und Denkmalpflege 

 

Herausgeber:

Kortum-Gesellschaft Bochum e.V.

Vereinigung für Heimatkunde, Stadt­geschichte und Denkmalschutz

Graf-Engelbert-Straße 18, 44791 Bochum

Tel.: 0234/581480

 

Redaktion:

Eberhard Brand, Dr. Hans H. Hanke,

Peter Kracht

Heft Nr.2 - 1/93 in Zusammenarbeit mit Dieter W. Hartwig und Achim Verres

 

Verlag:

Peter Kracht - Verlag

Limbeckstraße 24, 44894 Bochum

Tel.: 0234/263327

ISSN 0940-5453

 

Für namentlich gekennzeichnete Beiträge sind die Verfasser persönlich verantwortlich.