BOGESTRA-VERWALTUNG
Das größte Nahverkehrszentrum in Westdeutschland
Die erste elektrische Straßenbahn in Bochum und dem mittleren Ruhrgebiet fuhr 1894 zum Bahnhof Herne. Das Schienennetz dieses neuen Verkehrsmittels wurde schnell ausgebaut, und 1896 gründete sich die Bochum-Gelsenkirchener-Straßenbahnen AG, die heutige BoGeStra. 1923 entschloss sich die Gesellschaft zum Bau einer zentralen Verwaltung in Bochum mit großem Wagendepot. Die Ausführung des Baus wurde dem renommierten Bochumer Architekten Heinrich Schmiedeknecht übertragen.
1894 Die erste »Elektrische« in Bochum
1925 – 1928 Bau des BoGeStra-Gebäudes
Architekt: Heinrich Schmiedeknecht
1981

Abriss des Betriebsleiter-Wohnhauses,
Bau eines neuen Verwaltungstraktes,
Architekt: Paul G. Wieschemann

2007 Abriss der Wagenhalle und seitlichen Anbauten
Der Gesamteindruck wurde von den expressionistischen Bauten beherrscht, die sich die Universitätsstraßeüber 150 Meter lang erstreckten. Zur Anlage gehörte eine 10.000 qm großen Halle, die 200 Wagen fassen konnte. Die ehemalige Einfahrt zur Wagenhalle ist als Torbau gestaltet und trägt als Firmensymbol ein geflügeltes Rad. Die Zentrale war lange die größte ihre Art in Deutschland.
Das Innere der Verwaltung besitzt zahlreiche kunstvolle Ausstattungsdetails. In der Eingangshalle ist das als dekoratives Ornament gestaltete Treppengeländer dem Art Déco verwandt, ebenso die Deckenmalerei. 1992 wurde sie in ursprünglicher Farb- und Formgebung erneuert. Drei Buntglasfenster des Künstlers Franz Marten zeigen seit 1955 die Wappen Bochums und Gelsenkirchens sowie das Leben mit Bus und Bahn.
1981 wurde das zur Anlage gehörende Wohnhaus des Betriebsleiters abgerissen und ein neuer Verwaltungstrakt an seine Stelle gebaut. Der Architekt Paul G. Wieschemann erhielt für die geschickte Anpassung des Neubaus 1985 den BDA-Preis NRW.
Im Ortsteil Engelsburg konnte 2005 eine neue Zentrale bezogen werden, die die historische Wagenhalle für den Straßenbahnverkehr überflüssig machte. Die Wagenhalle und ihre straßenseitigen Bauten wurden 2007 abgebrochen.