MUTTER WITTIG
Barocke Pracht
Sinnliche Engelchen und anderer Zierrat an der Fassade verheißen Genuss: Das galt wohl schon für die Backwaren des Meisters Fritz Weusthoff, gilt aber erst Recht für die gutbürgerliche Küche in einer der traditionsreichsten Gaststätten Bochums.
1870 – 1872 Erbaut für Bäckermeister Fritz Weusthoff
1916 Übernahme durch Emma Wittig
1945 Provisorische Neueröffnung nach Kriegsschäden
1954 Erweiterung und Umbau der Gaststätte
Bäckermeister Fritz Weusthoff richtete sich 1872 auf den steigenden Brotbedarf in Bochum ein: Im Erdgeschoss waren seine Backstube und auch schon eine Gaststube untergebracht. Zwei Pferde und der Bäckerwagen hatten ebenfalls im Erdgeschoss ihr Domizil; das Tor befand sich an der Fassade zur Bleichstraße.
1916 – mitten im Ersten Weltkrieg – übernahm die Hebamme Emma Wittig das Gasthaus, das damals den Namen »Restauration zur Altstadt« trug. Sie war verwitwet und hatte drei Töchter, mit denen sie das Lokal führte. 1932 starb Emma Wittig, die von ihren Gästen liebevoll»Mutter Wittig« genannt wurde. Da lag es nahe, den Namen der Restauration zu ändern: Seit 1936 heißt das Lokal offiziell »Mutter Wittig«. Das Gasthaus wurde weiter von der Familie bewirtschaftet.
Bis 1957 hatte das Gasthaus seinen Haupteingang in der Rosenstraße. Hier banden die Fuhrleute ihre Pferde an Eisenringen am Haus fest, während sie auf ein Bier und einen Schnaps einkehrten.
Nach Kriegsschäden konnte das Lokal bereits 1945 wieder eröffnet werden, zunächst nur provisorisch, mit einem Fass als Theke. 1948 wurde die Bleichstraße gebaut. Im Dreieck an der Bongardstraße entstand der heute noch beliebte Biergarten. Die hohe Platane wurde 1949 zum Katholikentag in Bochum gepflanzt. Sie stammte von einem Friedhof, in einem Ast fanden sich noch Bombensplitter.
1954, 1957 und 1978 wurde umgebaut und renoviert. Seit 1989 steht die schön verzierte Fassade des Gebäudes unter Denkmalschutz. Beachtenswert sind die künstlerisch ausgeführten Fenster im Erdgeschoss der Gaststube, die Szenen aus dem alten Bochum zeigen.